300 Schüler bejubeln „Die Welle“

Vor der eigentlichen Premiere im Januar in Dörnberg fand am 21.12.2017 eine Aufführung des Jugendstückes „Die Welle“ in der Kulturhalle Wolfhagen vor ca. 300 Schülern statt. Die Akteure auf der Bühne zogen von Anfang an die Besucher in den Bann: Gefühltes Unbehagen, als der Lehrer im Geschichtsunterricht einen Film über die nationalsozialistischen Gräueltaten zeigt; Anteilnahme, als es zu Streitigkeiten unter den Schauspieler Schülern kommt und natürlich in der beeindruckenden und fesselnden Schluss-Szene.

Zum Inhalt:

In der Klasse eines Lehrers entbrennt eine aufgeregte Diskussion. Wie konnte es passieren, dass während des Dritten Reichs die Mehrheit des deutschen Volkes den Nationalsozialismus unterstützte oder zumindest keinen aktiven Widerstand leistete? Die Schüler sind felsenfest überzeugt, dass sie auf diktatorische Ideologien wie im Dritten Reich niemals hereinfallen würden. Der Lehrer versucht seinen Schülern das Verhalten der Menschen von damals zu erklären, doch er kann die Fragen seiner Schüler nicht gänzlich beantworten. Abends kommt ihm die Idee, ein Experiment mit seinen Schülern durchzuführen. Der Versuch soll den Kindern die Situation im Dritten Reich besser verdeutlichen. Durch geschickte psychologische Manipulation will er sie zu willenlosen Befehlsempfängern machen. Doch schon nach kurzer Zeit gerät die neue Bewegung – die «Welle» – außer Kontrolle…

Comments are closed.